Druckereinrichtung/Treiber unter Linux?!

Christoph Wickert christoph.wickert at nurfuerspam.de
Sun Mar 12 14:34:20 UTC 2006

Am Sonntag, den 12.03.2006, 10:43 +0100 schrieb Benjamin Schäfer:
> Hi,
> ich versuche nun seit zwei Tagen meinen Brother DCP110C (über USB mit
> dem Desktop- Rechner verbunden) zum Laufen zu bringen, bin inzwischen
> jedoch irgendwo zwischen Fedora und Brother- Hilfeseiten versunken.
> Ich blicke kaum noch durch, da mir leider auch im Moment noch die
> wichtigsten Linux-Basics fehlen!
>
> Hat jemand ein Rezept, wie ich manuell meinen Drucker

Das ist kein Drucker sondern ein Multifunktionsgerät! ;-)

>  einrichten kann (Brother stellt verschiedene Treiber unter
> http://www.brother.de/index.cfm?pos=service&page=downloads zur
> Verfügung), denn unter den vorhandenen Brother- Druckertreibern taucht
> der für den DCP110C nicht auf.

Auf der Brother Seite steht eine detaillierte Anleitung [1], die Du
bitte der Reihe nach durchgehst. Wenn es dabei Probleme gibt, zögere
nicht zu fragen, aber bitte mit genauer Beschreibung, was Du schon
gemacht hast und wo es hakt.

Wenn es nur um die PPD Datei geht: Laut Brother soll die auch auf der CD
vorhanden sein, einfach in system-config-printer auf "Aktion" ->
"importiere PPD" gehen, danach sollte der DPC110C in der Liste
auftauchen.

Ich denke aber, daß Du den Cups-Wrapper auch noch brauchst, für's
Scannen zusätzlich noch das Sane-Paket. Alles bei Brother erhältlich,
alles ganz ordentlich dokumentiert, wie ich finde.

Christoph

[1]
http://solutions.brother.com/linux/sol/printer/linux/cups_wrapper_install.html