[redhat-list-de] Mal wieder LaTeX

André Kelpe fs111 at web.de
Mon Nov 8 18:20:31 UTC 2004

Am Mo, den 08.11.2004 schrieb Jörg Linnenkohl um 17:50:
> Hi,

Hallo Jörg!

> ich benutzte LaTeX auch ganz gerne zum Erstellen von Manuals,
> doch nun habe ich ein Problem mit dem Paket "listing".
> Ich wollte dieses Paket nutzen, um Konfigurationsdateien
> im Original in mein LaTeX-Dokument einzubinden:
>
> \begin{listing}
> VAR1="-lpr -onb -dlj"
> VAR2="-lpr -ohpgl -dlj2"
> \end{listing}

Ich benutze auch häufiger das Listings-Paket, und ich benutze dazu immer
den Befehl \lstlisting und nicht nur \listing. Das ganze sieht dann in
etwa so aus:

In meiner Präambel setzte ich einige Optionen:

\lstset{basicstyle=\ttfamily\scriptsize}
\lstset{showspaces=false}
\lstset{showtabs=false}
\lstset{showstringspaces=false}
\lstset{keywordstyle=\bfseries}
\lstset{tabsize=4}
\lstset{frameround=ffff}
\lstset{extendedchars=true}
\lstset{stringstyle=\ttfamily}
\lstset{commentstyle=\ttfamily}
\lstset{backgroundcolor=\color[rgb]{0.92,0.92,0.92}}
\lstset{numbers=left, numberstyle=\tiny, stepnumber=1, numbersep=5pt}
\lstset{captionpos=b}
\lstset{frame=single}

und ein Listing füge ich dan so ein:
\begin{figure}[!h]
	\begin{lstlisting}[language=XML, frame=single, label={lst:xml},
		caption={das Foo Format} ]
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<foo>
    <bar>Quux</bar>
</foo>
	\end{lstlisting}
\end{figure}

Ich hoffe das hilft Dir weiter. Falls nein, frag mal im LaTeX-Forum auf
mrunix.de oder im Usenet in de.comp.text.tex, da wird man dir sicherlich
weiter helfen können, sollte das nicht klappen.

Grüße André