USB Bluetooth Adapter unter FC1 - Erfahrungen gesucht

Christoph Wickert christoph.wickert at gmx.de
Fri Nov 28 00:43:32 UTC 2003

Am Fr, den 28.11.2003 schrieb Marc Lucke um 00:47:
> Hallo.
>
> Für die Datenübertragung zwischen dem PC und meinem Handy ( Sony/// T610
> ) möchte ich gerne Bluetooth nutzen. Deswegen steht der Kauf eines
> entsprechenden USB Adapters an.

Alles bestens! habe auch ein 610 und einen MSI Bluetooth Dongle.
Wenn Du Dir einen kaufen willst, unter
http://www.holtmann.org/linux/bluetooth/devices.html
nachgucken, ob er von bluez [1] unterstützt wird.

> Mich würde Interessieren welche Erfahrungen Ihr mit Bluetooth unter FC1
> gemacht habt. Interessant ist für unter anderem der
> Installationsaufwand. Einstecken, kudzu starten und es läuft wäre
> natürlich perfekt ;).

Jein!

Ja:
- Am besten alle bluez Pakete installieren, insbesondere bluez-libs und
bluez-utils, da ist das BT Startup-Skript drin.
- Keine Kernelpatches etc. notwendig

Nein:
- kein Kudzu :-), aber wenn alles konfiguriert ist reicht einstecken und
hotplugd mach den Rest
- Schönheitsfehler: Eine dumme Fehlermeldung beim Booten.
- ein paar Einstellungen
# cd /etc/bluetooth
# echo 1234 > pin (wobei 1234 die Pin ist, die Du verwenden willst)
# service bluetooth start

Jetzt solltest Du Dein Handy finden...
# hcitool scan
Scanning ...
        00:0A:D9:38:53:01       T610

Von Deinem Handy aus (!) eine Verbindung aufbauen: Verbindungen ->
Bluetooth -> Eigene Geräte -> Suchen -> Hinzufügen -> auswählen -> 1234

Multisync [2] installieren, um Dein Handy mit Evolution und Gott und der
Welt zu synchronisieren. Dazu brauchst Du eine ganze Menge Gnome devel
Packete, aber ich arbeite gerade an ein paar Fedora rpms.

> Sollte eine etwas längere Konfiguration von Hand nötig sein habe ich
> damit allerdings auch kein Problem, solange es am Ende läuft.

Für serielle Verbindungen (Dailup, Handy als Modem etc) auch noch die
rfcomm.conf bearbieten. Die notwendigen Werte findest Du mit
# hcitool scan (Hardware Adresse)
# sdptool browse <Hardware-Adresse>

Es gibt noch viel mehr, was man machen, einstellen kann
(Audio/Freisprechen/Headset!, XMMS via Handy steuern :-)), aber mir
reicht das erstmal.

Gnome hat schon Bluetooth dabei (bzw. gnome-bluetooth installieren), das
KDE Bluetooth Framework [3] ist noch im Betastadium, aber SEHR
vielversprechend und liess sich (fast) problemlos installieren.

> Im Zusammenhang mit dem Installationsaufwand wäre interessant welchen BT
> USB Adapter ihr nutzt.

s.o., günstig von Ebay (24 € incl Porto)

Hoffe, es hilft

Christoph

[1] http://bluez.sourceforge.net/
[2] http://multisync.sourceforge.net/