mount: /dev/hdd Konnte Superblock nicht lesen

Thomas Schoenhoff tom_woody at web.de
Fri Nov 28 22:38:01 UTC 2003

Hallo,

nach meinem Umstieg auf FC1 kann ich mein altes LS-120 Laufwerk nicht
mehr mounten (die schönen Backups, oh je!).
Jeder Zugriffsversuch wird mit:
mount: /dev/hdd: Konnte den Superblock nicht lesen

quittiert.
Ich habe über Google eine weitere Idee aufgeschnappt, dass man das
entsprechende Device, in diesem Fall /dev/hdd alternativ mit
/dev/hdd1.....usw. versuchen sollte. In den Antworten des Threads wurde
ein Erfolg vermeldet, bei mir leider überhaupt nicht :-(

Also, das LS-120 Laufwerk wird als /dev/hdd (lt. dmesg) erkannt.
In fstab ist es folgendermaßen eingetragen:
/dev/hdd  /mnt/ls120.0  auto  noauto,owner,kudzu 0 0

Vielleicht ist ja auch einfach die Hardware im Eimer, während des
Umstiegs gab es da mal eine Phase, in der das Gerät laute häßliche
Geräusche von sich gab. Die gehören allerdings der Vergangenheit an.

Jetzt ist erstmal mein Pulver verschossen, es sei denn......jemand hat
vielleicht noch eine Idee??

BTW: Leider scheint man diese Dinger nicht mehr kaufen zu können, oder
irre ich da?

Thomas