pam.d und logging abstellen/einschränken

Christoph Wickert christoph.wickert at web.de
Tue Apr 6 23:03:12 UTC 2004

Am Mi, den 07.04.2004 schrieb Enrico Troeger um 00:33:

> habe mein problem eben selbst gelöst:
> habe den link auf consolehelper (/usr/bin/hddtemp) gelöscht, dann dort
> nen link auf /usr/sbin/hddtemp gesetzt, und dann noch /usr/sbin/hddtemp
> mit einem suid bit versehen.
>
> und es funktioniert.

Schlechte Lösung!

consolehelper verwaltet quasi die Programme mit root-Rechten, das hat
schon seinen Sinn.

Du willst nur die Meldungen in Logwatch nicht sehen. Dazu in

/etc/log.d/conf/services/secure.conf

*Remove = 'userhelper.*running.*with root privileges on behalf of.*'
*Remove = 'pam_timestamp: timestamp file.*has unacceptable age.*'

anfügen. Die Zeile kann auch kürzer ausfallen, so würde einfach nur

*Remove = 'userhelper'

alle Meldungen unterdrücken. Das kann man aber besser machen, indem man
userhelper bei "$ignore_services" einträgt (weiter oben).

Christoph