S-ATA bei SIL3112A Controller funktioniert nicht.

Alexander Dalloz alexander.dalloz at uni-bielefeld.de
Tue Apr 6 23:27:33 UTC 2004

Am Di, den 06.04.2004 schrieb sys1 um 14:47:

> Hallo! Seid gegrüßt ihr Mitstreiter :)

Hi

> Ich hab ein Problem mit meinem onboard S-ATA Controller Silicon Image
> 3112 A. Leider funktioniert unter Fedora Core 1 das S-ATA nicht. Dass
> ich das onboard RAID nicht zum laufen bringe, ist kein Akt, damit hab
> ich mich abgefunden, vorallem, da das Software-RAID fast genauso gut
> ist, wenn nicht besser.

Ja, zu Software RAID würde ich auch immer raten, wenn das Geld für
echtes Hardware RAID nicht da ist.

> Allerdings hab ich 2 Seagate 80 GB S-ATA Festplatten an den S-ATA
> Controller angeschlossen, aber bekomme bei "hdparm" nur sehr
> bescheidene Werte (um die 30 MB/s). Dass die "versprochenen" 150 MB/s
> (so sollte's schliesslich bei S-ATA sein) nicht zustande kommen ist
> verständlich. Aber da sollte doch etwas mehr drin sein, als das was ich
> im Moment habe.

Naja, die 150 MB/sec ist die Schnittstellengeschwindigkeit und etwa so
aussagekräftig wie "auf einem geraden Schienenweg kann ein Zug 500 km/h
fahren".

30 MB/sec ist nicht so schlecht, allerdings sollten man mit hdparm
gemessen bei dem Festplattentyp gut 40 MB/sec erhalten können. Da aber
SATA - auf jeden Fall im 2.4er Kernel und damit auf FC1 - weit entfernt
von optimal ist ... Den zweiten Teil des Satzes kannst du dir denken.

> Soweit ich das noch in Erinnerung habe (Rechner ist im Moment ausser
> Betrieb, Ende der Woche sollte er aber wieder laufen) gab's auch
> Probleme beim nachträglichen Laden des S-ATA Moduls (silsata.o glaub
> ich mal).
>
> Irgend jemand Erfahrungen damit oder evtl. Lösungsansätze? Bin da schon
> ein geraumes Jahr am rumwerkeln.

Dann warte noch einen Monat und installiere dann Fedora Core 2, mit
Kernel 2.6.x und deutlich verbessertem SATA.

> Achja, nachdem ich per apt-get oder yum ein Update und den aktuellen
> Kernel geladen hatte, sprang beim Booten immer Kudzu an und wies mich
> darauf hin, dass ein neuer Controller (Irgendwas mit CMD...) gefunden
> wäre und wollte diesen aktivieren/konfiguieren. Leider hat das
> scheinbar nicht funktioniert. Weiss auch nicht mehr, wie genau ich das
> getestet habe, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es nicht
> funktionierte...

Hm, eigentlich solle sich kudzu nach den Informationen in
/usr/share/hwdata/ - hier speziell pci.ids - richten. Vermutlich hast du
nicht nur den Kernel upgedated, sondern auch das hwdata Paket.

> P.S. Kompilieren eines 2.6.2 oder 2.6.3 Kernels von kernel.org hat
> leider nicht funktioniert. Immer Probleme beim Kompilieren aufgetreten.

Gedulde dich noch ein wenig. Wenn die paar MB/sec Transferrate mehr dein
ganzes Problem sind ...

> Grüße,
>
> Cedric

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG key 1024D/ED695653 1999-07-13
Fedora GNU/Linux Core 1 (Yarrow) on Athlon CPU kernel 2.4.22-1.2174.nptl