src.rpms mit yum hohlen

Hallo, bin gerade dabei einen Versuchsserver mit Ferdora Core 1
aufzusetzen. Nun will ich nach einer minimal Installation die Packete
als src.rpms installieren um Sie dann zu übersetzen.

Und noch ne Frage: Hab versucht Toa Linux auf dem rechner zu
installieren, aber da wird mein Via C3 nicht unterstützt. Kann ich
Fedora auch irgendwie auf Toa oder Whitebox umstellen? Ich will den
Server wenn er mal läuft nicht jedes halbe Jahr neu aufsetzen.