Antwort: Reduntantes LVM

Thomas Antony t.antony at gily.at
Fri Apr 16 14:54:19 UTC 2004

Danke, ich werde das demnächst probieren.

> BTW: wozu dieser Aufwand?

Für die Verfügbarkeit des Servers werde ich RAID 1 einsetzen und für die Flexibilität dann zusätzlich noch LVM.
Ich kann derzeit noch nicht sagen wieviel Speicherplatz auf welcher Partition benötigt wird.
Gibt es die Möglichkeit auch ohne LVM nachträglich die Partitionen zu verändern? Zum Beispiel von /home 10GB abzweigen und zu /var hinzufügen oder eine weitere 120GB Festplatte anschliessen und /home hinzufügen?
Wie wirkt sich LVM auf die Performance aus?

Thomas