Hylafax !?!?!

Alexander Dalloz alexander.dalloz at uni-bielefeld.de
Mon Apr 19 14:16:36 UTC 2004

Am Mo, den 19.04.2004 schrieb Benjamin Wiese um 10:16:

> Hi @ll,
> ich habe in einigen Tut's gelesen das der CAPI unter Fedora nicht unterstüzt wird
> ist dieses war? Ich möchte gerne einen Hylafax Server betreiben unter "FC2 Test"
> ist dieses also nicht möglich? Falls es doch möglich ist hat einer von euch bzw.
> kennt einer von euch ein gutes How2 über dieses Thema das er weiter empfehlen
> kann?
> Würde mich riesig über Antworten freuen!
>
> Gruß
>
> Bennj

Ich weiß nicht, was du unter der Formel, dass CAPI unter Fedora nicht
unterstützt wird, verstehst. Richtig ist, dass die CAPI Kernel Module
unter "unsupported" liegen und somit Redhat nicht selber aktiv wird, um
Probleme zu beheben oder neue Features zu implementieren. Dies ist
Aufgabe der Kernel Developer. Richtig ist auch, dass die CAPI Treiber
für passive Karten von AVM keine Open Source Treiber sind, sondern zum
größten Teil aus einem precompiled Module bestehen. Richtig ist ferner,
dass AVM offiziell nur SuSE zu arbeitet. Anwender anderer Distributionen
mussten in der Vergangenheit mitunter sehr erheblich Klippen umschiffen,
um die Treiber überhaupt erfolgreich auf ihrer Plattform kompilieren
bzw. laden zu können.

Soweit erst mal die Vorrede. Ferner vermisse ich in deiner Mail eine
Beschreibung der Hardware, die du einzusetzen gedenkst. Planst du die
Verwendung von aktiven ISDN Karten oder passiven, wie der AVM Fritz
Card? Aktive ISDN Karten werden vom Kernel mit Treibermodulen versorgt.
Bei passiven Karten von AVM musst du dir den tarball vom FTP Server der
Firma AVM besorgen und in Eigenregie kompilieren. Dazu gibt es auch
diverse einschlägig bekannte Anleitungen im Netz, wobei diese nicht auf
Fedora maßgeschneidert sind. Ein Stück Mitdenken ist also auf jeden Fall
notwendig.

Nun noch ein Kommentar zum Vorhaben, HylaFax auf Fedora Core 2 Test X
aufzusetzen: um Himmels Willen! Die Testreleases sind ganz sicher die
falsche Plattform, um sich mit ISDN, CAPI und HylaFax herum zu schlagen.
Wenn du einen Faxserver betreiben willst, dann nutze eine stable
Release. Die im zweiten Absatz gemachten Bemerkungen bezogen sich auf
Systeme mit Kernel 2.4, also z.B. den Einsatz von Fedora Core 1. Setzt
du später das Fedora Core 2 Release mit Kernel 2.6 ein, ist die
Situation bezüglich CAPI etwas anders. Speziell im Bereich ISDN hat sich
im Kernel einiges geändert. Mir ist auch noch nicht bekannt, dass AVM
ihre proprietären Treiber für den Kernel 2.6 freigegeben hätte. Bislang
gab es nur Ankündigungen.

Was HylaFax selber an geht, so ist es schon sehr lange nicht mehr
Bestandteil von Redhat Releases gewesen. Wenn ich mich recht entsinne,
dann wurde es das letzte Mal mitgeliefert in dem Release, das zum
letzten Mal eine Powertools CD beinhaltete (6.2?). Über die Webseite von
HylaFax gelangst du jedoch über die Downloadsektion an RPM bzw. SRPM
Pakete, wobei die Pakete mit "rhp" im Namen für Fedora Core 1 sind. Im
Zweifel schadet ein rpmbuild des SRPMs sicher nicht.

So, nun mach dich mal an die Arbeit und schreibe anschließend, wenn
alles zuverlässig läuft ein schönes Howto :)

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG key 1024D/ED695653 1999-07-13
Fedora GNU/Linux Core 1 (Yarrow) on Athlon CPU kernel 2.4.22-1.2179.nptl