Problem mit Mozilla und Firefox (Parallelbetrieb)

Michael Schwendt fedora at wir-sind-cool.org
Thu Apr 29 14:27:06 UTC 2004

On Thu, 29 Apr 2004 15:19:30 +0200, Alen Zurfluh wrote:

> Ich habe Probleme mit dem Parallel-Betrieb von Mozilla und Mozilla
> Fireworks
      ^^^^^
Lustiger Vertipper. :)

> Wenn ich als 'normaler' user in einer shell versuche Mozilla mit
> 'mozilla' zu starten, dann startet automatisch firefox! Das will ich
> nicht. Mit 'firefox' startet normal firefox.

Das liegt daran, daß beide Programme noch einen gemeinsamen Namensraum
nutzen und sich so in die Quere kommen. Untersuche etwas die Startskripte
/usr/bin/mozilla und /usr/bin/firefox um zu verstehen, wie die Programme
letztendlich gestartet werden.

Abhilfe schafft es, übergangsweise die "mozilla-bin" bzw. "firefox-bin"
Dateien direkt zu starten [oder sich auf einen Browser festzulegen ;)].