GDM nach KDE Update (3.2.3) verschwunden / yum oder apt?

Soeren Grunewald soeren.grunewald at gmx.net
Tue Aug 17 12:42:46 UTC 2004

Am Tue, 17 Aug 2004 14:01:04 +0200 schrieb Dr. Anton Ganthaler
<anton at ganthaler.at>:

> Hallo Liste,
>
> kein gravierendes Problem - einfach interessehalber:
>
> Habe mit yum bei FC2 KDE auf 3.2.3 upgedatet - funktionierte problemlos,
> außerdem nette KDE Icons in Openoffice. Grund für das Update war der
> Bug, bei dem unter KDE keine Menü-Einträge geändert werden konnte (was
> jetzt auch prima klappt).
>
> Interssanterweise ist der GDM verschwunden (obwohl noch installiert).
>
> Login-Manager scheint jetzt xdm zu sein - weiß jemand wie ich den GDM
> wieder flott kriege?

im /etc/X11 liegt die datei prefdm, in dieser sollte in etwa steht
folgendes:

preferred=
if [ -f /etc/sysconfig/desktop ]; then
	. /etc/sysconfig/desktop
	if [ "$DISPLAYMANAGER" = GNOME ]; then
		preferred=gdm
	elif [ "$DISPLAYMANAGER" = KDE ]; then
		preferred=xdm
	elif [ "$DISPLAYMANAGER" = XDM ]; then
		preferred=xdm
	fi
fi

da dein displaymanager auf KDE steht, benutzt er den xdm als loginmanager
einfach fuer kde preferred auf gdm setzten und fertig

> Außerdem noch eine Glaubensfrage, die ich mir in letzter Zeit auch
> öfters stelle: yum oder apt-get?
>
> Mich als alter apt-get`ler beschleicht ein wenig das Gefühl, dass yum
> zwar viel langsamer, aber leistungsstärker und stabiler ist (eine gute
> yum.conf vorausgesetzt).

reine geschmackssache

--

Gruss Soeren