Wie konvertiert man am besten in MPEG-2 unter FC2?

Cedric Laczny UrShadow at gmx.net
Sat Aug 21 14:07:12 UTC 2004

Hallo,

ich hatte Anfang Juli schonmal 'nen Beitrag an diese ML geschrieben, da
ich Probleme hatte, bestimmte AVIs in MPGs umzuwandeln. Hab jetzt mal
ein bissel mit transcode herumexperimentiert und folgende Lösung
gefunden:
$ transcode -i Input.avi -F mpeg4 -y ffmpeg -o Output.avi
$ mencoder -of mpeg -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg1video -oac copy
Output.avi -o End.mpg

Allerdings hab ich jetzt das Problem, dass ich ein Negativ und
spiegelverkehrtes Bild hab. Das dadurch entstehende .mpg ist ca. um die
Hälfte kleiner als das "korrigierte" .avi

Nur warum ergibt sich dieser Negativ und spiegelverkehrt Effekt?

Nun aber zum eigentlichen Thema zurück.
Ich hab auch mal probiert das Ganze mit
$ transcode -i Input.avi -F 2 -y mpeg -o Output.avi
oder
$ transcode -i Input.avi -F 3 -y mpeg2enc -o Output.avi
zu machen, beim ersten müssen die Dateien noch mit mplex zusammengefügt
werden und beim 2ten kommt 'ne Fehlermeldung er käme mit dem
Ausgangscodec nicht klar.

Was mir dabei aber aufgefallen ist, dass beider Verfahren langsamer sind
als mit -y ffmpeg.

Kann mir das bitte jemand erklären? Welcher Methode wäre denn der Vorzug
zu geben?
Hab so jetzt mal keinen Qualitätsunterschied gemerkt...

Gruß

Cedric Laczny