/etc/crontab - Frage

Frank Arnold frank at scirocco-5v-turbo.de
Mon Dec 13 07:06:25 UTC 2004

Am Montag, den 13.12.2004, 05:05 +0100 schrieb Markus Semmler:
> Da ich ja nicht jeden um 4 Uhr aufstehen will hab ich die /etc/crontab
> um folgenden Eintrag erweitert:
>
>     # DSL restart
>     00 4 * * * root /usr/sbin/dslrestart

»/etc/crontab« ist nicht ganz der richtige Ort. Es gibt mehrere
Möglichkeiten:

1. Du kennst dich mit vi aus:
Als befugter Benutzer zur Ausführung des Scripts »crontab -e« ausführen,
Zeile eintippen und speichern. Fertig.

2. Du kennst dich nicht damit aus:
Mit einem beliebigen Editor eine Datei mit dieser Zeile erstellen.
Danach als befugter Benutzer für das Skript
»crontab /wo/auch/immer/deinecrontab« ausführen. Fertig.

Abgelegt wird das in /var/spool/cron/username. Diese Datei sollte aber
nicht von Hand editiert werden. Immer mit »crontab« installieren.

3. Du schiebst das Skript in das Verzeichnis /etc/cron.daily. Dann wird
es täglich einmal ausgeführt.

Gruß,
Frank