kein Zugriff auf Dateien mit Sonderzeichen im Namen

Nils Philippsen nphilipp at redhat.com
Sat Feb 7 17:34:58 UTC 2004

Hallo Dominik,

On Sat, 2004-02-07 at 17:05, Dominik Hohmann wrote:
> Zu meinem Problem:
[...]
> [...]
> 	(z.B fehlt das Sonderzeichen und der Buchstabe danach wird verschluckt
> 	oder anstelle des Sonderzeichen steht ein Fragezeichen).
> 	Zugreifen kann ich auf diese Dateien nicht - Konquerer meldet mir,
> 	dass sie nicht existieren wuerden.
> 	Demnach kann ich sie auch nicht umbenennen.
>
> 	Die Konsole kann mit diesen Dateien auch nicht umgehen.
> 	Der Name angezeigt bei "ls" funktioniert nicht
> 	mit Befehlen ("ls" zeigt dabei die Namen so an,
> 	wie schon fuer Konquorer beschrieben).
>

> 	Weiß jemand vielleicht etwas, hat jemand Ideen oder noch Fragen?

wahrscheinlich hängt das damit zusammen, dass FC alle Sonderzeichen
(Umlaute u.a.) Unicode kodiert. Wenn Du das Kommando "locale" ausführst,
erkennst Du das an dem ".UTF-8" Suffix nach dem Sprachen-/Länderkürzel
(z.B. "de_DE.UTF-8", "en_US.UTF-8". Die schnellste Lösung wäre nun die
System-Locale auf z.B. "de_DE" oder "de_DE.iso8859-15" oder so was
umzustellen, damit ist der Systemzeichensatz von Unicode auf z.B.
ISO8859-15 (das ist ASCII plus westeuropäische Umlaute). Jedoch wäre es
auf lange Sicht IMO besser, einfach die Dateien umzubenennen, bzw. die
Umlautkodierung in den Dateinamen zu fixen.

Das kannst Du z.B. mit dem Tool convmv tun, das findest Du z.B. als
RPM-Paket unter:

http://lisas.de/~nils/fedora/1/extras/RPMS/noarch/convmv-1.07-1.noarch.rpm

bzw. wenn Du bei yum/up2date mein YUM Repository
(http://lisas.de/~nils/fedora/1/extras) einträgst.

Gruß,
Nils
     Nils Philippsen    /    Red Hat    /    nphilipp at redhat.com
"They that can give up essential liberty to obtain a little temporary
 safety deserve neither liberty nor safety."     -- B. Franklin, 1759
 PGP fingerprint:  C4A8 9474 5C4C ADE3 2B8F  656D 47D8 9B65 6951 3011