Hallo allerseits ...

Andreas Mueller andreas at andreas-mueller.com
Sat Feb 7 19:18:43 UTC 2004

Hallo,

On Saturday 07 February 2004 19:40, Mario Schugowski wrote:
> Hi ...
>
> hat jemand schon erfahrungen mit Fedora Core 1 im Servereinsatz ? (Web,
> Proxy, Mail, Samba, Cups, Dns, Dhcp, ISDN Dialinserver, etc etc ) ???

DNS und DHCP funktionieren sehr gut, ISDN Dialin/Dialup und ISDN-Fax sollen
auch noch kommen. Als Mailserver würde ich Postfix nehmen, ist leichter zu
konfigurieren als Sendmail. Dazu evtl. Dovecot (IMAP) o.ä.

Proxy (Squid), CUPS und Apache 2 haben unter RedHat 8.0 ganz gut funktioniert,
mir fällt nix ein, warum es unter FC1 anders sein sollte.

> Ich grübel gerade was ich hier mit meinen Privaten Servern mache,
> Enterprise Linux ist mir zu teuer, ständig selbst Compilieren ist
> mir eigentlich zu aufwendig.

Wenn Du die oben genannten Komponenten einsetzen willst, gibt es nichts zu
kompilieren (außer evtl. Fax, aber das willst Du ja nicht verwenden). Mit
RH8.0 musste man da zumindest noch Postfix kompilieren, wenn man Version 2.0
haben wollte.

> Ich tendiere derzeit zwischen Whitebox Enterprise Linux (fertisch
> compilierter Enterprise 3.0) oder Fedora Core.

Letzteres. Fedora Core hat auch keine andere Software als RHEL (oder eben
Whitebox Linux), der wesentliche Unterschied ist der Support.

Grüße,
Andreas