Hallo allerseits ...

Mario Schugowski mario at mediatronix.de
Sat Feb 7 22:24:06 UTC 2004

Hallo nochmal, irgendwie wurde mein letztes Posting zerhackt, hier
nochmal meine Antwort. Falls bei euch mein letztes Posting richtig
ankam, dann verzeiht das doppelposting.

Am Sa, den 07.02.2004 schrieb Andreas Mueller um 21:18:
> Aktive Karten sind doch noch am besten. Ich hatte mal eine passive
Fritz! USB,
> das war kein Spaß.
Das wird trotzdem ein Problem, ISDN ist im RHEL unsupported !

> OK, das meinte ich nicht. Ich wollte sagen FC1+oben genannte Software.
Aber
> wenn Whitebox Linux vorhat, RHEL komplett nachzubauen,
Haben sie ja schon getan, kannst du Runterladen siehe
www.whiteboxlinux.org.

> Außerdem würde ich auch erwarten, dass die Fixes auch von Whitebox
Linux kompiliert werden.
Das ist genau der Punkt der noch nicht klar ist, derzeit gibt es nur
die Install CD's. Wenn die echt über die 5 Jahre auch die Fixes
mitziehen, dann gibt es für mich kaum mehr eine überlegung.

> Wenn du diese Stabilität verlangst, musst du halt doch RHEL
(vielleicht ES,
> nicht Workstation wie Michael vorgeschlagen hat) nehmen, kostet ab
$349 inkl.
> 1 Jahr RHN Updates. Allerdings verstehe ich dann Dein Anliegen nicht
ganz.

Da verstehst Du was falsch, ich habe hier privat 4 Server laufen, die
ich zu RedHat 6 und 7 Zeiten völlig Problemlos 3 Jahre laufen lassen
konnte weil ich Fixes bekam. Damit ist ja nun bekanntlich schluß. Aller
6/12 wegen meiner auch 18 Monate einen Releasewechsel mitmachen ist
ein Zeitaufwand den ich nicht treiben will/kann.

Privat ist es mir aber auch ganz schön teuer mal eben 4* Enterprise ES
(wegen meiner auch Basic für 349,- Euro pro Server pro Jahr) zu kaufen.

Ich frage deshalb hier mal nach, weil ich mit garantie nicht der
einzigste bin der jetzt im Regen steht. Und wenn man darunter server
hat, wei einen Community Server, der halt auch
PostgreSQL/Apache/Postfix/AntiVir etc benötigt. Dann zeigen mir die
Releasewechsel der letzten Jahre, das das immer ein Heidenaufwand ist
das auf neue Release zu migrieren.

Gut kurzum, ich habe mir die anderen Produkte mal ebend angeschaut und
werde vermutlich es mal mit der Professional Workstation probieren und
compiliere mir die pakete die ich zusätzlich brauche immer dazu. Da
meine Migrationsorgy eh noch paar Wochen warten muß, weis ich bis dahin
auch ob Whiteboxlinux auch die Fixes mitliefert.

Gruß Mario
Mario Schugowski                	  e-Mail: mario at mediatronix.de
Linux System Engineering and Consulting   RedHat Linux Certified Engineer
D - 14165 Berlin - Germany		  Internet: http://www.mediatronix.de/
Druckausgleich Tauchcommunity             http://www.druckausgleich.net/
My PGP Public Key                         http://www.mediatronix.de/~mario/pgp-public.key