Hallo allerseits ...

Uwe Beck ubeck at c3pdm.com
Sat Feb 7 23:18:44 UTC 2004

Hallo Andreas,

Andreas Mueller wrote:

> Hallo,

> Wer k3b auf einem Server einsetzen?

Ich bezog mich allgemein auf Red Hat Enterprise Linux (RHEL). Bis auf die
Serverdienste und Zusaetze bei AS sind WS, ES und AS in den Basispaketen
identisch.

> Wenn man schon unbedingt CDs brennen muss
> geht das auch ohne X11.

Mag sein, dass das fuer einen Admin kein Problem darstellt. Einen normalen
Anwender kann man das aber nicht zumuten. Ich verstehe unter normalen Anwender
bei RHEL, einen Mitarbeiter in einer Firma, der mit RHEL als Basis eine Arbeit
macht, dazu Anwendungsprogrammen nutzt, die nichts mit dem Betriebssystem zu tun
haben und auch mal eine CD oder DVD selber brennen muss. Mit der Laufzeit von 5
Jahren ist RHEL doch fuer diesen Einsatz gedacht.
So wie es im Moment aussieht, wird es dabei bleiben, dass es kein
anwendergerechten vernuenfig brauchbaren CD/DVD GUI als Zusatzprogrammim RHEL
gibt (Noatun oder gtoaster erfuellen nicht die Anforderungen, die in bestimmten
Einsatzbereichen an der Tagesordnung sind, es gibt nicht nur LINUX und Windows
Systeme, auf denen gebrannte CD/DVD lesbar sein muessen).

> Für die Workstation-Versionen: k3b gehört halt nicht
> zur Distribution und fertig. Für mich ist das auch ein Grund, warum ich nie
> WS kaufen würde: Man bezahlt viel Geld für Support und ist trotzdem auf
> 3rd-party-Programme angewiesen.

Die Abspeckerei in RHEL ist einfach zu krass ausgefallen. Auch Xcdroast gibt es
nicht. Warum das alles so ist, mir sind die Gruende bekannt, ich kann diese
jedoch nicht immer teilen, aber Du hast recht, es ist nun mal so.

Danke.

Gruss Uwe
ubeck(at)c3pdm.com