atmel pcmcia wlan

Stephan Berg s.berg at gmx.net
Thu Feb 26 19:51:28 UTC 2004

Hallo,

habe die Tage auf meinem Dell Inspiron 8200 Fedora Core1
installiert. Neben einigen kleineren Problemchen habe ich aber
noch ein besonders Dickes, weswegen ich mich mal an die Liste
wenden wollte.

Vorab muss ich sagen, dass ich mehr oder weniger Newbie bin und
bisher nur sehr eingeschränkte Linux Kenntnisse besitze.

Hier also mein Problem:

Ich nutze an meinem Laptop eine Typhoon Speednet Wireless PCMCIA
Card. Unter W2k wird sie als Atmel PCMCIA FastVNet (502A-D)
beschrieben. Das Problem besteht darin, dass ich absolut keine
Ahnung habe wie ich diese Karte ans laufen bekommen soll.
Unter der Url http://atmelwlandriver.sourceforge.net/downloads.html
habe ich mir schon den angeblichen Treiber der Karte
(atmelwlandriver-3.2.4.4.tar.bz2)runtergeladen.
Allerdings bin ich mir zum einen nicht sicher, ob das überhaupt
der richtige Treiber ist (da steht viel von USB) und zum anderen
verstehe ich nicht wie ich den Treiber installieren, kompilieren,
in den Kernel einbinden oder was auch immer machen muss.

Hat jemand diese Karte oder eine mit demselben Chipsatz unter
Fedora am laufen und kann mir helfen?
Läuft diese Karte überhaupt unter Linux oder soll ich mir lieber
gleich eine mit einem Orinoco PrismII Cipsatz kaufen?

Bitte helft mir, dass ich meine Mails bald unter Linux schreiben
kann.
Bin für jegliche Hilfe und Hinweise absolut dankbar und danke
allen Hilfsbereiten schon mal im voraus.

Stephan