AW: AW: Soundblaster Live / AC3 Throuhput / Xine und Co

Stuecker, Sebastian - NM Extern Stuecker at nm.hsd.utc.com
Mon Jan 19 12:22:05 UTC 2004

ich hab inzwischen mehrere dinge ausprobiert.

Ich habe Sound mit Alsa sowohl unter dem Fedora Kernel 2.4.22-1.2149 als
auch unter dem selbst gebauten 2.6.1 zum laufen bekommen, sowohl direkt als
auch mit oss emulation. Getestet habe ich das mit mplayer und xine. Während
die Xine-Version von Fedora scheinbar keine Alsa-Unterstuetzung hatte,
konnte ich mit einer selbst gebauten Xine-Lib Alsa nutzen und es erschienen
auch die Optionen für den AC3 Throuhput. mplayer kann ebenfalls den
Throughput, mit der entsprechenden Option "-ao alsa9 -ac hwac3". Sowohl bei
Xine als auch bei mplayer bleibt dann aber alles still, die Dolby Digital
Anlage erkennt keinen Stream (ich hab 2 unterschiedliche ANlagen getestet
und sogar ein Oszilloskop genutzt, es kommt gar nix.

Im alsamixer sind alle Regler an und so weit wie moeglich aufgedreht.

Ich habe im Web und im Usenet vereinzelt gelesen, dass die .asoundrc Datei
angepasst werden muss, mit Slave-Karten für die AC3 Funktion. Leider waren
dort beispiele für andere Soundchips und ich konnte das nicht erfolgreich
transferieren.

Hat das irgendjemand am laufen?... *verzweifel*