Line in funktioniert nicht

Michael Schwendt fedora at wir-sind-cool.org
Tue Jul 20 13:58:48 UTC 2004

On Tue, 20 Jul 2004 20:54:36 +0800, Svenja Gerdes wrote:

> Ich habe ein Fedora Core 2 mit Kernel 2.6.6, eine
> Soundblaster 16PCI karte und eine Medion md5044
> TV-Karte mit saa7134 Chipsatz.
>
> Ich nutze das Fedora Strandartsoundsystem ALSA.
>
> Leider kann ich nichts ueber den Line In der Sound-
> karte mit Krec aufnehmen, besser gesagt es kommt nur
> ein Rauschen. Mit Audacity und anderen Programmen geht
> auch nichts.

Woher kam Audacity? Audacity von http://fedora.us ist weiterhin mit dem
stabilen PortAudio v18 für OSS compiliert und funktioniert unter Fedora
Core 2 prima.

> Daher kann ich auch meine TV-Karte nicht wirklich
> nutzen da ich dazu ja Line-in der Soundkarte
> benoetige.
>
> Ich lade meine TV-Karte mit:
>
> modprobe saa7134 card=10
>

> Das Bild selber ist OK in TVtime als auch Xawtv.
> Nur der Sound ist nicht OK, da kommt nur das Rauschen.
> Unter Fedora 1 Funktionierte alles, aber das lief auch
> mit OSS.
>
> Ich hoffe ihr koennt mir helfen :)

Bei ALSA hat sich seit Fedora Core 2 noch einiges getan. Möglicherweise
ist der von Dir gebrauchte Treiber von Problemen betroffen, die sich auf
Mixereinstellungen und Treiberrouting auswirken.