Allgemeine Frage zu 8k Stacks

Axel Thimm Axel.Thimm at ATrpms.net
Thu Jun 17 14:58:44 UTC 2004

On Thu, Jun 17, 2004 at 03:51:14PM +0200, Cedric Laczny wrote:
> Seid gegrüßt!
>
> Sollte diese Art von Frage nicht in die ML passen, dann antwortet bitte
> auch nicht drauf.
> Mich würde allerdings interessieren, was es mit diesen 8k Stacks auf
> sich hat.

Bislang war der kernel auf 8kB Stackgröße ausgelegt. Anscheinend sind
4kB Stackgröße bzgl. Performance besser (kleinere Belegung des
Prozessorcache? Bessere Granularität).

Wenn nun mehr als 4k auf dem Stack belegt werden, ist es aus, und das
betrifft nvidia-graphics, ndis, ivtv und einiges mehr. von ivtv weiß
ich, daß man die Stackbelegung reduziert hat, bzw. daran arbeitet (das
fb modul ist noch nicht 4k kleingeschnitten).

linuxant bietet den kernel auch nicht wegen nvidia, sondern wegen des
ndis-wrappers and. Daß er nvidia-graphics auf die Sprünge hilft, ist
ein Kollateraleffekt ;)

> Ich hab ein Abit NF7-S Mainboard mit onboard NVidia NForce Chipsatz
> (Soweit ich das richtig weiss :) )
> Betrifft diese Änderung nur NVidia Grafikkarten oder auch andere NVidia
> Chips?

Soweit bisher bekannt, sind nforce2/3 Treiber nicht davon betroffen,
außerdem sind die teilweise im kernel, also unter der Kontrolle der
kernel Entwickler und können gefixt werden. Bei nvidia würden kernel
Entwickler auch die Problemstellen bereiningen, falls der Code
öffentlich zugänglich und benutzbar wäre. Bei geschlossener
Entwicklung muß eben der Hersteller selbst diese Änderungen
durchführen.

> Denn bisher hab ich keine Probleme mit meinem Mainboard gehabt seitdem
> endlich FC2 mit S-ATA Unterstützung raus ist.
> Die Frage stell ich auch in Voraussicht, nicht dass ich auf die Idee
> kommen sollte weitere NVidia Hardware zu kaufen, die dann nicht mit
> Linux kompatible ist.
>
> P.S.:
> Wenn jemand GUTE (vielleicht nicht GANZ so tiefgreifend :)
> )Informationen dazu hat, Links sind gerne willkommen (bitte keine "Such
> bei google" Antwort, das weiss ich selber. Aber wer schon gute Info
> hat, kann sie dann doch weitergeben, oder?)

Ich habe auch schon gesucht und obiges ist das, was ich
zusammenkratzen konnte. Eine Beschreibung über die Stacksize des
kernels und wieso man so verhement die 4k Linie unterstützt, wäre sehr
schön. Zumindest müßten irgendwo Benchmarks existieren, die die
Änderung rechtfertigen.

Gruß, Axel.
--
Axel.Thimm at ATrpms.net