AW: ISO-8859-15 (war: AW: UTF-8)

David Sandberg David_Sandberg at t-online.de
Sun Jun 20 20:09:27 UTC 2004

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: fedora-de-list-bounces at redhat.com
[mailto:fedora-de-list-bounces at redhat.com] Im Auftrag von Christoph
Wickert
Gesendet: Sonntag, 20. Juni 2004 19:38
An: Fedora discussions in German
Betreff: ISO-8859-15 (war: AW: UTF-8)

>Vielleicht verrätst Du uns:

>- Welches Programm Du unter Windows nutzt. Bei Putty z.B. kann man die
locales auswählen.
>- Welche Anleitungen Du gelesen und nicht verstanden hast.
Siehe vorige Mail. Die FAQs zu ISO-Zeichensatz und UTF8 an der TU
Chemnitz.

>Was hat das ganze dann mit dem Titel Deines Threads ("UTF-8") zu tun?
Der Umstieg auf UTF-8 kam IIRC erst mit RH8, Du >>hast aber RH 7.3 und
ISO-8859-15.
Ja stimmt, ich dachte mir, daß es mit UTF-8 zu tun hat, weil WINDOWS mit
UTF-16 wohl ohneweiteres UTF-8 versteht, nicht aber die ISO15
Darstellung korrekt bringt. Aber wie gesagt verstanden habe ich das
nicht, denn alles was dort empfohlen wird, führt bei mir nicht zu Ziel.

>Ob der RH Rechner auch UTF-8 unterstützt, sagt "locale -a | grep utf8".
Ja, bringt bei mir

de_DE.utf8
de_DE.utf8 at euro

>P.S.: Was hat Das ganze auf dieser Mailingliste verloren? Schließlich
ist kein Fedora Rechner involviert. ;-)
Stimmt, aber unter Fedora hatte ich dazu ne Mail gelesen, die ich aber
nicht wiederfinde und nach dieser Anleitung hatte es auf einem
fedora-rechner geklappt. Aber offenbar nicht mit 7.3. Sinngemäß wurde
dort in der .bashrc  LANG=de_DE gesetzt. Und das hatte das Problem
sofort gelöst.

Aber danke David