ShowImg und gimp-perl packages für FC2

Roland Wolters wolters.liste at gmx.net
Tue Jun 22 19:59:58 UTC 2004

Hi,
seit geraumer Zeit passiert es mir immer mal wieder, dass ich, als KDE Nutzer,
einige Programme haben möchte, die leider nicht als RPM für Fedora Core 2
vorliegen.
Deswegen habe ich angefangen, das ein oder andere Paket selbst zu kompilieren,
und mit checkinstall als rpm zu verpacken.

Angefangen hat es mit knemo [1], welches mittlerweile nicht nur bei mir gute
Dienste verrichtet.
Diesmal habe ich mir ShowImg vorgenommen.
Das Problem dabei ist, dass man die gimp-perl Erweiterungen dafür braucht, die
ich gleich mal mit zusammen gepackt habe, da diese noch nich zur Verfügung
standen, als FC2 zusammen gestellt wurde.

Dafür aber musste ich eine Reihe anderer perl Pakete zusammen suchen, welche
ihr eventuell auch noch baut. Also hier eine kurze Übersicht:

Zu erst braucht man die Datei perl-File-Slurp, die ich aus einem fremden Repo
bezogen habe [2].
Im weiteren wurde bei ir noch bemängelt, dass ich noch andere per Skripte
brauche - perl-Gtk2 und perl-ExtUtils-Depends habe ich dann bei DAG gezogen,
perl-PDL konnte mein yum auflösen (RedHat main).
Danach ḱann gimp-perl installiert werden [3], welches, wie gesagt, von mir
selbst gebacken wurde.
Der Aufruf bei checkinstall lautete dabei:
checkinstall --fstrans=no --install=yes --nodoc

Ist dies alles getan, kann ShowImg installiert werden [4].
Dabei modifizierte ich beim Bauen den ./configure Aufruf wie folgt:
./configure --enable-digiKam-plugin

Dies dient dazu, die Plugins aus dem Digikam Projekt zu nutzen, die dafür
natürlich ebenfalls installiert sein müssen.
Der checkinstall-Aufruf war wie oben.

Für Kritik und Anregungen bin ich natürlich sehr dankbar - vor allen Dingen
interessiert mich, ob die Programme bei euch ebenfalls funktionieren, und ob
ich sie bei späteren Installationen weiter verwenden kann.

Beachtet aber bitte, dass ich sie mit nur wenig Kenntnis und simplen
checkinstall Aufrufen gebaut habe, viel steckt da also weder hinter noch
drin.

Und, für den Fall der Fälle: ich habe den Dateien als Versionsnummer ein
'.liq.' mitgegeben, damit sie eindeutig zuorbar sind (fehlt aber noch bei
knemo) - wenn es also irgendwann mal Probleme mit den Paketen gibt, oder ein
"echtes" Repo diese Pakete bereit stellt, könnt ihr meine Pakete getrost als
Fehlerursache identifizieren, und erst mal wieder deinstallieren.

Roland

[1]http://www.personal.uni-jena.de/~p1woro/knemo-0.1.6-1.i386.rpm
[2]http://trific.ath.cx/resources/rpm/perl-File-Slurp/
[3]http://www.personal.uni-jena.de/~p1woro/gimp-perl-2.0-1.liq.i386.rpm