FedoraCore1-Installation ohne Root- und Userpasswort

Christoph Kühn fedora at 0xFF.de
Wed Jun 23 08:29:48 UTC 2004

Sascha Buettner schrieb:
> Hi,
>
> Aber wie kann ich Fedora ohne Passwortvergabe installieren? Oder kann man
> das Passwort nach der Installation wieder entfernen?

Ob man bei der Installation wirklich Passwörter vergeben musste (die
Felder also nicht leer lassen konnte), kann ich nicht sagen. Auf
jedenfall lassen sich sämtliche Passwörter (root/user) nachträglich
wieder "entleeren".
Dies geschieht am besten auf der Konsole mittels des Befehls

passwd

und der zusätzlichen Option -d

Bsp:
---------
passwd -d root
passwd -d userXY

Natürlich muss man als root eingeloggt sein, um das root-Passwort zu
entfernen ;) Der Sicherheit halber sollte der Endkunde dann aber
natürlich über diesen Umstand informiert werden oder ein Tool
geschrieben werden, welches die Passwörter abfragt nach dem ersten Start
(gegebenenfalls mit firstboot mal testen).

Christoph