exotische Tastatur

Lutz Willek willek at gmx.de
Wed Jun 23 20:01:30 UTC 2004

Am Mi, den 02.06.2004 schrieb Lutz Willek um 23:38:
> Hallo Ihr, da draußen.
> Ich habe ein großes Problem mit einer sehr exotischen Laptoptastatur in
> einem Mitac 6020. (pentium 3, 265 mb ram, 12gb hd).

Ich beginne zu glauben, dass nicht die Tastatur, sondern der Laptop
Probleme macht. Nachfolgend eine mail an Mitac, die das Problem
beschreibt. Antwort erhielt ich keine...
Es ist relativ schade um den Laptop, man kann damit noch gut arbeiten,
abgesehen von der Tastatur. Hat hier noch einer einen Rat oder kennt
Links oder NG? Ich weiß nicht mehr weiter.

Gruß Lutz

--- Kopie der Nachricht an Mitac ---

Hallo!

Ich habe Probleme mit der eingebauten Tastatur in meinen Mitac 6020.
Hier die Seriennummern der Tastatur:
K98021801 SV: 99/37
P/N: 531020237157
...auf der Rückseite
ist nur die Modellbezeichnung 6020 angegeben.
zu meinem Problem:
die Tastatur lässt sich nicht richtig bedienen. Manche Tasten, z.B. die
rechte Shift- Taste funktionieren nicht. Viele Großbuchstaben (<Caps>+
<a>= <A>) funktionieren nur schlecht , obwohl sie mit (<Caps-look>, <a>)
funktionieren, andere Tasten funktionieren dagegen problemlos. an der
<Shift>- Taste kann es also  nicht liegen. Beim Starten eines
Betriebssystemes ist immer die Großschreibung aktiviert und lässt sich
nur für die Buchstaben wieder deaktivieren. Die Zahlentasten ergeben
immer nur statt 1,2,3...
die Zeichen !,",§...
Das Problem ist reproduzierbar und tritt unter den Betriebssystemen
Windows 98, MS-DOS 6.22, Linux 2,4 -2,6 immer gleichartig auf. Zur Zeit
helfe ich mir, indem ich eine spezielle Tastaturtabelle geschrieben
habe, die die Zahlencodes ausliest, die die
Tastatur an das System übergibt und dann ordne ich mir die
entsprechenden Zahlen und Ziffern zu. Das funktioniert aber nur
einigermaßen zufriedenstellend unter Linux, da die beiden anderen
Betriebssysteme diese Möglichkeit so nicht bieten.  Außerdem bleibt
immer noch das Problem der Umschaltung zwischen Groß- und
Kleinschreibung.

--- Anmerkung ---
unter Linux kann ich nur die fehlenden Sonderzeichen zuordnen, und das
Problem mit den Zahlen beheben. Der Rest bleibt.
--- Ende Anmerkung ---

Es liegt übrigens nicht an fehlenden oder falsch
eingestellten Tastaturtreibern der Betriebssysteme. Da habe ich schon
alles durchgetestet. Außerdem tritt wie oben erwähnt das Problem nicht
nur unter Linux sondern auch unter Dos und Windows auf. Deshalb vermute
ich, das es an der Hardware liegt.

1. Defekte Tastatur
     eher unwarscheinlich, da alle Tasten (außer die rechte <Shift>-
     Taste)  funktionieren

2. Defekter Tastatur- Controller
     unwarscheinlich, da eine extern (PS2) angeschlossene Tastatur
     problemlos funktioniert.

3. Fehlerhaftes Bios

4. Irgend ein Tastencode über die Zweitbelegungstaste, der die
     Tastatur zu diesen seltsamen Verhalten veranlasst

Ich hoffe, das Ihnen so ein Problem bekannt ist und Sie mir weiterhelfen
können. Bei Rückfragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

mit freundlichen Grüßen

--
Lutz Willek <willek at gmx.de>
--- Ende Kopie der Nachricht an Mitac ---

--
Lutz Willek <willek at gmx.de>