Andauernder Festplattenzugriff

Frank Arnold frank at scirocco-5v-turbo.de
Mon Jun 28 08:53:55 UTC 2004

> Sowohl unter FC 1.C, als auch unter FC 2.A greift das System ohne
> erkennbaren Grund beständig im Abstand von Sekundenbruchteilen kurz auf
> die Festplatte zu. Was kann man dagegen machen?

Ich schätze mal, dass das die Protokollierung der Inode Zugriffszeiten ist. Kann man verhindern, indem man in der /etc/fstab als Option "noatime" zu den entsprechenden Partitionen hinzufügt.

Beispiel für eine Zeile in der /etc/fstab:
/dev/hda3  /home  ext2  noatime 1 2

Siehe dazu auch "man mount" und "man fstab".

Um Plattenzugriffe noch weiter zu reduzieren, kann man auch noch noflushd benutzen ( http://noflushd.sourceforge.net ).
Schnelles Google-Resultat zu diesem Thema: http://www.loh-fi.de/howto/acer.htm

Gruß,
Frank Arnold