CPU Takt wird nicht voll erkannt

Peter Boy pboy at barkhof.uni-bremen.de
Sun Mar 7 10:08:59 UTC 2004

Am So, den 07.03.2004 schrieb mseidel at lugmoe.de um 10:44:
> wird der Pentium3 (Coppermine) mit 148,165 Mhz aufgeführt.

Was steht denn in /proc/cpuinfo?

Dort solltest Du als CPU model etwas mit P 3 700 finden und als cpu MHz
die 150 MHz.

> Woran liegt
> das? Läuft der jetzt wirklich so langsam? Wie kann ich dem entgegen
> wirken? Muss ich evtl. den Kernel neu kompilieren? Im Bios wird er dagegen
> mit den vollen 700Mhz genannt.

Kernel kompilieren hilft sicherlich nicht. Ist die Geschwindigkeit
unabhängig davon, ob Du mit Netzbetrieb oder mit Batteriebetrieb den
Rechner startest? Bei der T-Serie gibt es eine Reihe von BIOS
Einstellungen zum Stromsparmodus. Die solltest Du mal durchprüfen. Per
Default wird u.a. beim Start im Batteriebetrieb die CPU runtergetaktet.
Zu empfehlen ist cpufreqd.

Gruß
Peter