rpm-Hilfe mit Abhängigkeiten

Anca Tibor- Attila tibor-attila.anca at urz.uni-hd.de
Thu Mar 18 14:38:00 UTC 2004

Hallo Liste,

folgendes Problem treibt mich ein wenig in den Wahnsinn. Ich benutze
unter Fedora Core 1 die TeX-Live-CD und nicht die mitgelieferten Pakete.
Ich arbeite abwächselnd mit Lyx und Kile. Das rpm-Paket von Kile
installiere ich mit --nodeps und es funktiniert alles, denn alles ist ja
da. Wenn ich aber nun apt-get irgendwas eintippe, dann meckert das
System natürlich um die ungelösten Abhängigkeiten. Wie kann ich
erreichen, dass rpm das Vorhandensein von Kile "vergisst"? Oder gibt es
eine Möglichkeit in dem RPM-Paket von Kile direkt etwas zu ändern? Ich
habe versucht, selbst ein rpm zu bauen (mit einer modifizierten
spec-Datei von der Kile-Webseite; ich habe lediglich die lästigen
Abhängigkeiten von den tetex-Pakete auskommentiert), aber der Prozess
stirbt mit für mich unverständlichen Fehlermeldungen ab. Ich würde
ungern von den Quellen direkt installieren.

Danke im Voraus,
--
Anca Tibor- Attila <tibor-attila.anca at urz.uni-hd.de>