Im Dschungel der Abhängigkeiten

Alexander Dalloz alexander.dalloz at uni-bielefeld.de
Thu Mar 25 22:36:21 UTC 2004

Am Do, den 25.03.2004 schrieb mseidel at lugmoe.de um 22:41:
> Hallo,
>
> anlässlich eines schönen Artikel im Linux User (..von Sourcen zum
> installierten Programm), habe ich mich mal gewagt den Lemming` s Clone der
> nur als tar.gz File auf der Webseite http://pingus.seul.org/download.html
> vorliegt runterzuladen und zu kompilieren. Doch wie sich leider heraus
> stellte, endete der Installationsversuch in einem Chaos von
> Abhängigkeiten. Es ist jetzt zwar schon ein paar Tage her, dass ich es
> versucht habe. Aber als ich dann anfing mit gzip -d ; tar -xvf ;
> [...]

Eine pauschale Antwort zu geben ist schwierig. Das beste wäre gewiss, an
Hand diese konkreten praktischen Beispieles das Prozedere einfach einmal
durchzuspielen.

Du schreibst, das Programm benötigt Hermes Libraries. Kompiliert man
Dinge, die solche Libraries benötigen, musst du i.d.R. das zugehörige
-devel Paket installieren, nicht nur das eigentliche Libraries Paket.

Hilfreich wäre, wenn du einfach noch mal los legst mit dem Source. Und
wenn dann ein Fehler auftritt, dann postest du den genauen Fehlertext.

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG key 1024D/ED695653 1999-07-13
Fedora GNU/Linux Core 1 (Yarrow) on Athlon CPU kernel 2.4.22-1.2174.nptl