Im Dschungel der Abhängigkeiten

Georg E Schneider georg.schneider at aon.at
Fri Mar 26 13:00:05 UTC 2004

mseidel at lugmoe.de schrieb:

>Hallo,
>
>.... war und
>eine reine Hermes-1.3.0 her sollte (was auch immer Hermes ist?)

rpm -qi Hermes

> - habe mir
>also diese Version besorgt, wollte das vorhandene Paket deinstallieren -
>ging nicht weil ein weitere Paket damit verbunden war

wenn nicht Versionsabhängig, dann  gibt es auch die Möglichkeit mit
rpm -Uvh --oldpackage auch downzugraden

>(der Name sagte mir
>ebenfalls nichts) - darauf hin wollte ich diese zweite unbekannte Paket
>löschen - was wiederrum nicht ging und so weiter und sofort.
>
>Jetzt würde ich doch sehr gerne mal von Euch Wissen ob das ein typisches
>Fedora Problem bzw. Probleme von Distributionen sind wo man halt im
>Regelfall selbst nichts kompilieren muss und wie man solche Probleme am
>besten löst bzw. umgeht?

Nein, auch bei Souzrcebezogenen Distributionen treten solche Dinge
häufig auf.
Lösen: soweit wie möglich rpm verwenden. (auch wenns ein rebuild ist)

> (Bitte kein apt-get -> das kenne ich bereits!).
>Es muss doch auch möglich sein unter Fedora Programme die nur als Sourcen
>vorliegen vernünftig zu installieren,

Natürlich.

> oder etwa nicht?
>Wenn ich anderen aus meiner Lug dieses Problem erkläre, bekomme ich nur
>die Standard Antwort. Nimm Debian oder Gentoo :-(

Traurig für Deine Lug, eine Lug sollte für alle distris offen sein !

mfg
Georg E Schneider