mount /mnt/floppy = Rechner friert ein

Christoph Wickert christoph.wickert at web.de
Fri Mar 26 21:25:50 UTC 2004

Am Sa, den 27.03.2004 schrieb Sebastian Stupnicki um 15:47:
> Hallo Zusammen,
>
> Ich bin heute auf folgendes Problem gestossen, beim mounten einer
> fehlerhaften Diskette ist der Rechner eingefroren. Es ließ sich sogar
> nicht zur Konsole wechseln das einzige was ich tun konnte war den
> Computer zu restarten - was man auch normalerweise nicht tun soll. Meine
> Frage ist ob bei euch auch sowas vorkommt, und ob das eventuell ein
> spezifischer Fedora Bug ist und wie ich das Problem behebn könnte?

Mir ist neulich fast das gleiche passiert, allerdings doch etwas anders:

Die Diskette war nicht defekt, unter Win XP funktionierte sie. Habe
allerdings nicht mehr mit fdisk gecheckt, die Diskette war von einem
Freund und mir ziemlich egal.

Wechsel auf die Console war nicht möglich, unmount auch nicht, also ein
Reboot in Windoze. Der Rechner ist nicht völlig eingefroren, war aber
unglaublich langsam, immerhin ließ er sich aber ganz normal via Logout
rebooten. Beim Runterfahren massenhaft Meldungen "DriveSeekError" auf
der Console. Wirst Du wahrscheinlich morgen per email von logview
bekommen, kannst ja dann den Fehler mal posten, ich habe die Mail schon
gelöscht.

Ich glaube, dass es kein Fedora-spezifischer Bug ist, sondern eher an
einer schlechten Diskette lag und dir mir jedem andern Linux System
genauso passieren sollte. Geschockt hat es mich aber irgendwie doch,
erinnerte an alte Windoze95/98 Zeiten.

Von dieser Sache abgesehen hatte ich noch keine Probleme mit Disketten
unter Fedora.

Christoph