Fragen zu Synaptic

Michael Schwendt fedora at wir-sind-cool.org
Mon May 3 12:05:23 UTC 2004

On Mon, 3 May 2004 13:08:09 +0200, Patrice Brockhaus wrote:

> Ich möchte natürlich immer die neueste Version eines Programmes installieren.

Warum "natürlich"? ;)

> Ich verwende den Fedora-mirror unter: ftp-stud.fht-esslingen.de.
>  z.B Mozilla: Obwohl es unter fedora/fedora/fedora/latest/i386/RPMS.os bereits
> den Mozilla 1.6-2 gibt, erscheint in der Paketliste unter Synaptic der 1.6-0
> aus Dags repo.

Synaptic/AptRpm ist bei Dir so konfiguriert, daß es auf den Fedora Core
1.92 oder gar den Development Tree zugegreift?

Vielleicht hat Mozilla-1.6-0 aus Dags repo aber auch eine höhere "Epoch"
und wird deshalb als neuer behandelt.

> Was muß ich tun, damit immer die aktuellsten Pakete unter Synaptic erscheinen?

Schwer zu beantworten. Die aktuellsten Pakete sind selten die besten
bzw. stabilsten. Oder sie sind für eine neuere Distribution. Und obwohl
sie sich auf einer älteren Distribution installieren lassen, sind sie in
der Umgebung nicht getestet und laufen möglicherweise nicht problemlos,
weil sie von Bug-Fixes in anderen Paketen abhängen.

> Und: Kann ich problemlos auch die rpms aus den Core1.9x und "latest"-
> Verzeichnissen unter Core1 verwenden?

latest = 1.92

Du kannst es probieren, aber siehe oben. Wahrscheinlich ziehen Dir
Paketabhängigkeiten dann Schritt für Schritt Pakete aus 1.92 herein.
Und letztendlich erhältst Du dann eine Mixtur aus Fedora Core 1 und
Fedora Core 2 Test 3.

> Sehe ich das richtig, dass die rpms aus /os jene in den Disri-CDs enthaltenen
> sind und alle anderen, z.B. "stable" und "testing" Aktualisierungen?

Ersters ja, letzteres nein.

RPMS.os = Fedora Core
RPMS.updates = Fedora Core Updates (official)
RPMS.updates-testing = Fedora Core Test Updates

RPMS.stable = Fedora Extras von fedora.us
RPMS.testing = Fedora Extras von fedora.us
RPMS.unstable = Fedora Extras von fedora.us

Siehe auch http://fedoratracker.org