neue Räder braucht das Land :) (was: Fragen zu Synaptic)

Axel Thimm Axel.Thimm at ATrpms.net
Tue May 18 18:36:00 UTC 2004

Hi,

On Tue, May 18, 2004 at 08:04:47PM +0200, Thorsten Leemhuis wrote:
> [...]
> Usern doch einfach machen. Und das geht IMHO am einfachsten wenn wir
> nicht die gleichen Pakete an zig verschiedenen Stellen mehrfach
> lagern und von zig verschiedenen Leuten pflegen -- Verschwendung von
> man-power IMHO und gerade dadurch kommt es AFAICS auch manchmal zu
> kleineren (oder größeren) Problemen.
>
> Um dies zu lösen eignet sich fedora.us ja als "offizieller" Fedora-Extra
> Vorläufer IMHO derzeit am besten (auch wenn Axel und die anderen
> eigentlich vorher da waren). Auch wenn die Hürden, da Pakete
> reinzubekommen, relativ hoch liegen(IMHO manchmal ein klein wenig zu

Da sprichst Du ein interessantes Thema an. es wird im Allgemeinen
unterstellt, daß die freien Repos schließlich aus fedora.us
ausgetreten sind, weil ihnen die QA zu unangenehm war. Zumindest bei
mir war die QA Prozedur sehr willkommen, und ich liebäugle immer
wieder (wobei bugzilla als Mailingliste zu mißbrauchen nicht wirklich
das richtige ist, das System ist sicher ausbaufähig).

Damit rennst Du also bei mir offene Türen ein.

In Wirklichkeit haben sich die freien Repos abgewendet, als sich
herauskristallisierte, daß kein Zusammenschluß oder eine Koordination
aus dem Projekt entstehen würde, sondern ein kleiner Machtkampf über
Sinn und Unsinn von Guidelines entstand.

Für mich war es dann allerhöchste Zeit meine Arbeitskraft woanders
einzusetzen, als nach zig-fachem Drängen die ursprünglich gemeinsamen
Spezifikatioen nicht um einen Millimeter in Richtung Multi-repo
gebracht werden können (was sich nur in Form der dadurch entstandenen
Repobarrieren fedora.us <-> livna rächt, Stichwort "Falsch platzierte
repotags").

Doch das sind die frühen fedora.us Zeiten, die einige Hauptakteure
damals ziemlich aggressiv gestalteten und tatsächlich alle Repos
wegscheuchten. Man muß sich doch fragen, wieso wirklich alle Repos
ausgestiegen sind.

Ich glaube die Zeiten haben sich geändert, von daher auch meine
Antwortmail, die die Panikmache auf dieser Liste etwas eindämmen soll.

fedora.us ist nämlich bald soweit die alte "Es gibt nur uns"
Mentalität aufzugeben, dann wird fedora.us mit den anderen Repos
sauber harmonisieren können. (Amen)

> So, jetzt hab ich mich bei Axel unbeliebt gemacht, [...]

Also meine Schwelle hast Du lange nicht erreicht, Du mußt es nochmal
mit mehr Elan versuchen ;)

> Hier sehe ich derzeit etwas das Axel und andere bieten und was
> fedora.us/Fedora at redhat fehlt (und haben sollte).

Wieso "fehlt" es, es ist doch anscheinend schon da, in einem der
großen Repos. Hier kann Dein Argument auf Dich selbst angewandt
werden: "Wieso das Rad neu erfinden"?

Gruß, Axel.
--
Axel.Thimm at ATrpms.net