neue Räder braucht das Land :) (was: Fragen zu Synaptic)

Axel Thimm Axel.Thimm at ATrpms.net
Tue May 18 19:37:19 UTC 2004

On Tue, May 18, 2004 at 09:16:35PM +0200, Thorsten Leemhuis wrote:

> Soll ich jetzt fragen wo? Nein, das wäre gemein.

also als Globalisierungsgegner gehe ich gerne beim Laden um die Ecke
kaufen und nicht nur bei Kaisers ;)
(was im übrigen wohl sogar ein Eigentor war ;)

Installier mal ATrpms und synaptic, dann wirst Du sehen, daß sich das
"wo" erübrigt. Man fragt sich dann eher "woher ist es nun
gekommen?". Was aber auch relativ trivial feststellbar ist.

> Aber, wie gesagt, bei dir und den anderen bekomme ich (mit yum)
> schnell einen neuen Kernel oder andere Updates die ich gar nicht
> will.

Du kaufst aber auch nicht den ganzen Supermarkt ein, oder? ;)

Weder apt noch yum installieren von alleine kernels, wenn man nicht
explizit danach fragt.

ATrpms (sowie andere Repos auch) segmentiert die Paketauswahl nach
Stabilitätskritierien. Sicher kann man ein Repo in 1001 Arten
zerlegen, der eine nach Lizenzkategorieren, der andere OSI vs
kommerziell, der dritte nach Stabilität, der vierte wieder nach
Funktionalität. Man kann es leider nicht allen gleichzeitig recht
machen.

Vielmehr wäre es interessant festzustellen, ob überhaupt jemand in den
letzten 24 Monaten von den unerwünschten Upgrades geschädigt worden
ist (außer daß apt-get vielleicht ein holding back hatte, bzw. im
Allgemeinen das Paket nicht installierbar war). Ich glaube eher nicht,
bzw. nicht mehr als durch neue Pakete.

> Weil mich (und IMHO viele andere) die Sucherei in X-verschiedenen repros
> an Y verschiedenen Stellen nervt.

Probier's mal wirklich mit der Konfiguration von ATrpms. Man kann auch
einigermaßen gefahrenlos (in den jetzigen Zeiten) fedora.us und livna
hinzuaddieren.

Mein einziges Problem ist, daß synaptic zulange braucht um die Listen
darzustellen ...
--
Axel.Thimm at ATrpms.net