Intel PRO/Wireless 2100: WLAN beim Systemstart?

Martin Brodbeck dg2smb at gmx.de
Sun May 23 09:44:39 UTC 2004

Hallo,

Ich muss schon sagen, Fedora Core 2 gefällt mir sehr gut (hab bisher Debian
und Mandrake verwendet). Die Installation verlief auf meinem Travelmate
661LCi weitgehend problemlos. Nun aber zum Problem: Ich bin ja wirklich
glücklich, dass WLAN nun endlich mit dem Intel-Chipsatz möglich ist. Nachdem
ich die Installationsarie dafür hinter mich gebracht habe (entsprechend den
Anweisungen auf http://ipw2100.sourceforge.net/), hat es auch funktionert,
wenn ich manuell das Modul lade. Nun möchte ich aber, dass dies beim
Systemstart funktioniert.

Frage 1: Wo gebe ich die Informationen für iwconfig an? Irgendwann hab ich
vermutet, dass ich diese Informationen in ifcfg-eth1 (eth1 soll wlan sein)
angeben kann. Ist das so richtig? Ich war mir nicht mehr sicher und hab daher
die Zeilen wieder auskommentiert. Momentan schaut die Datei so aus:
--- snip ---
# Intel Corp.|PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter
DEVICE=eth1
ONBOOT=yes
BOOTPROTO=dhcp
USERCTL=yes
PEERDNS=no
TYPE=Wireless
IPV6INIT=no
#MODE=Managed
#ESSID=brodbeck
#KEY= [ ...der key halt :) ]
--- snip ---

Frage 2: Nach einigen vergeblichen Versuchen war ich so helle und hab mal
in /var/log/messages geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass er das
Firmware-Image (/usr/lib/hotplug/firmware/...) nicht laden konnte. Kann es
sein, dass es daran liegt, dass das Filesystem / erst NACH dem "laden" der
Netzwekgeschichten eingebunden wird, und die Datei schlicht noch nicht
vorhanden ist? Hier jedenfalls die Meldung:
--- snip ---
May 23 11:00:57 enterprise kernel: eth1: Firmware 'ipw2100-1.1.fw' not
available or load failed.
--- snip ---

Das ist der aktuelle Stand der Dinge :) Ich denke, dass von euch jemand die
WLAN-Sache schon erfolgreich eingerichtet hat. Was habe ich falsch gemacht,
oder wie richte ich es "richtig" ein? Bin für Tipps sehr dankbar.

Vielen Dank und Grüße
Martin