mit cdrecord als user brennen

Michael Schwendt fedora at wir-sind-cool.org
Mon May 24 18:12:35 UTC 2004

On Mon, 24 May 2004 15:50:56 +0200, Patrice Brockhaus wrote:

> Wenn ich als user versuche mit cdrecord eine Audio-CD zu brennen (cdrecord -v
> -dao -useinfo *.wav) erhalte ich die Meldung:
>
> cdrecord: Operation not permitted. WARNING: Cannot set RR-scheduler
> cdrecord: Permission denied. WARNING: Cannot set priority using setpriority().
> cdrecord: WARNING: This causes a high risk for buffer underruns.
> Forcespeed is OFF.
>
> Das obwohl cdrecord suid root ist:
>
> [root at localhost bin]# ls -l cdrecord
> -rws--x--x    1 root     root       311604 24. Okt 2003  cdrecord
>
> Woran liegt das?

Die Warnung ist irreführend. cdrecord gibt die Superuser Rechte nach ihrer
Verwendung ab (sofern nicht als root ausgeführt) und führt den gleichen
Programmcode jedoch danach noch einmal an anderer Stelle aus, der dann
scheitert und die Warnung zur Folge hat.

Wenn Du das setuid Bit auf cdrecord gesetzt hast, darfst Du beten, daß mit
den Rechten nichts an die Devices geschickt wird oder am System verstellt
wird, was die Stabilität reduziert. Ich rate davon ab, es zu setzen.