FC2 / Acrobat Reader 5.0.8

Ralph Angenendt ralph+fedora at strg-alt-entf.org
Wed May 26 11:22:40 UTC 2004

Christian Huegel wrote:

> Hmm....ich hab die Erfahrung gemacht, das viele vor dem Emacs angst
> haben. Ich meine es ist Geschmackssache aber es gibt nichts schnelleres
> (und <noflame>bessere</noflame>) wie Emacs nXML Mode :
> http://fedora.redhat.com/participate/documentation-guide/ch-emacs-nxml.html

Klar, mag sein ("Why are we hiding from the police, daddy?" - "Because
we use vim, they use Emacs.") - aber ich bin definitiv zu faul, mir beim
Schreiben von Dokumentation auch noch um die Tags einen Kopf machen zu
müssen :)

> Den xxe hab ich auch eine gewisse Zeit benutzt aber es ist eine
> Javaapplikation (wie fast alle anderen Editoren für Linux wie Morphon
> etc.) und dementsprechend sehr langsam, bietet keine Validierung
> on-the-fly und andere Nachteile...

Ich finde den nicht wirklich langsam (er frisst ein "bisschen" Speicher,
klar), extrem stabil (5 Tage Uptime sind für das Ding kein Problem) und
hinreichend intuitiv.

Wer was richtig langsames sehen will, muß sich mal Conglomerate
anschauen.

Ich kenne auch wirklich keinen freien Editor, der xxe (oder Morphon, der
ja nicht mehr weiterentwickelt wird) das Wasser reichen kann, wenn man
sich die Tagnamen nicht merken will :)

> Ich benutze für das erstellen von HTML-Dokus das Makefile von hier:
> http://fedora.redhat.com/participate/documentation-guide/ch-getting-files.html

Nun ja, HTML kann ja xsltproc selber hinten rauswerfen.

> Für PDF kommt nur SAXON: http://saxon.sourceforge.net/
> und FOP: http://xml.apache.org in Frage.

Die von FOP erstellten PDFs gefallen mir auf Anhieb besser.

Wenn das nur nicht immer alles einen Rattenschwanz von
Java-Applikationen hinter sich herziehen würde ...

Ralph, der eigentlich immer noch FrameMaker haben möchte, weil das auch
von unseren Windowsleuten benutzt wird.