Routing mit multiplen NICs

Mario Schugowski mario at mediatronix.de
Thu May 27 05:47:39 UTC 2004

Am Mi, den 26.05.2004 schrieb Christoph Franke um 19:59:
> Hallo liebe Leute,
>
> ich habe eine Frage zum Routing mit multiplen NICs. Die Situation ist
> folgende: mein bei einem ISP housender Server (FC 2) hat mehrere NICs,
> und ich habe dazu IP-Adressen aus unterschiedlichen Subnetzen. Nun
> möchte ich beiden Karten unabhängig voneinander betreiben, was ein- wie
> ausgehenden Traffic angeht. Da das System aber nur ein Default Gateway
> haben kann, wird bisher der eingehende Traffic ja auf beiden Karten
> empfangen (je nach angesprochener IP), der ausgehende läuft aber über
> das Default Gateway, sprich nur eine der beiden.

Hallo,

mit IP Route 2 kannst du mehrere Defaultrouten machen. Ich habe hier
eine ähnliche Situation. 2 DSL Leitung. Auch da muß ich mit der IP von
DSL1 auf der Leitung 1 antworten, anlog dazu betrifft das Leitung 2.

Bei IP Route 2 machst Du einfach garkeine normale default route und
machst dafür folgende routen mit ip route 2

Erstaml must Du rules für die IPs generieren:
ip rule add from ip1 lookup table 1 pref 200
ip rule add from ip2 lookup table 2 pref 200

Die rules sagen in welche Routingtabelle er schauen soll, jetzt muss in
die Routingtabellen noch die routen (default) rein:
ip ro add default dev eth0 table 1
ip ro add default dev eth1 table 2

Das ist es im groben und ganzen auch schon. Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß Mario

Mario Schugowski                	  e-Mail: mario at mediatronix.de
Linux System Engineering and Consulting   RedHat Linux Certified Engineer
D - 14165 Berlin - Germany		  Internet: http://www.mediatronix.de/
Druckausgleich Tauchcommunity             http://www.druckausgleich.net/
My PGP Public Key                         http://www.mediatronix.de/~mario/pgp-public.key