Kcmpureftp installieren unter gnome

Cedric Laczny UrShadow at gmx.net
Mon May 31 14:06:17 UTC 2004

Am Mo, den 31.05.2004 schrieb André Kelpe um 15:29:

> Mein Verdacht mit dem KDE Kontrollzentrum war aber dennoch richtig, wie
> man auf der Homepage lesen kann:
>
> "KcmPureftpd is an KDE KControl module for configuring pure-ftpd FTP
> server. The goal is to have medium users to configure their server
> securely and conveniently, without the burden of knowing tons of command
> line switches."
>
> http://www.ro.kde.org/kcmpureftpd/
>
> @Cedric, Du musst das  ./configure mit dem Schalter --prefix=/usr
> durchlaufen lassen, damit die kcontrol-Module auch an der richtigen
> [...]

Genau das war's!!!
Sehr schön!!! VIELEN DANK schonmal an alla, das hat nämlich geklappt :)
LEider bin ich noch nicht ganz am Ziel.
Ich kann jetzt pure-ftp konfigurieren, nur hab ich jetzt keine Ahnung
wie die Konfigurationen sind um den Server aufzusetzen und zu starten...
Hab jetzt mal, nach gut-dünken, Einstellungen vorgenommen. Das bedeutet:
Hab eine IP aus meinem Heim-Netzwerk (vom Linux-Rechner) und einen von
21 verschiedenen Port verwendet, "nur anonymous login" aktiviert.
Dachte, dass der pureftpd dann automatisch starten würde, scheint aber
nicht der Fall zu sein. Hab das manuell mit $PATH/pureftpd gemacht, aber
es lief immer noch nichts (hab bei "top" mal nichts gesehen).

Bin noch ganz neu in Netzwerken... Muss ich auch Veränderungen in der
Konfiguration meines Netgear Routers vornehmen?
Wie starte ich denn dann den eigentlichen Server, so dass ich von meinem
iBook auch drauf zugreifen kann?(Hab da einen FTP-Client installiert,
dürfte also dann nur an der Einrichtung vom Server hängen, hab's schon
geschafft mich z.B. auf FC2 Mirrors per ftp zu verbinden).
Ich hab nämlich mal was gelesen, von wegen, dass man da Sachen in
(x)inetd eintragen müsste usw. usf. Was es aber damit auf sich hat,
konnte ich noch nicht so richtig in Erfahrung bringen.

Gruß

Cedric Laczny