script um device zu aktualisieren wohin damit?

Sven Bollig sven at bollig.net
Fri Nov 12 01:40:14 UTC 2004

Hallo liste,

Ich hab mal wieder n prob ;)

Da ich nun nach einiger zeit geregelt gekreigt hab meine fritzcard dsl
zm laufen zu kriegen würde ich das ganze gerne vereinfachen...

Ich hab nun per $/etc/rc.d/rc.local
folgenden module geladen:
$ modprobe ppp_generic
$ modprobe capi_drv
$ modprobe capi
$ modprobe fcdsl vci=32 vcc=1

nun muss ich aber um die karte benutzen zu können folgendes script
ausführen damit ich per capiinit start die karte zum laufen krieg

#!/bin/sh
#
# $Id: makedev.sh,v 1.5 2000/02/24 13:29:26 paul Exp $
#
# This script creates all CAPI devices under /dev .
# Many/most distributions don't include these devices.

if [ "`id | grep uid=0`" = "" ]; then
    echo "In order to create device inodes, you must run this script as
root."
    exit 1
fi
echo -e "Creating device inodes ... \c"

if [ $# = 1 ] ; then
    DEV=$1/dev
else
    DEV=/dev
fi

MAJ=68
MIN=0
rm -f $DEV/capi20*
mknod -m 666 $DEV/capi20 c $MAJ 0

if grep '^dialout:' /etc/group > /dev/null
then    # Debian/SuSE standard
    chgrp dialout $DEV/capi20
fi

echo "done."

wo kann ich das script nun hinpacken das es automatisch ausgeführt wird
damit ich quasi nur noch mit $ pppd call ins netz komme?

thx bollig