script um device zu aktualisieren wohin damit?

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Fri Nov 12 02:16:59 UTC 2004

Am Fr, den 12.11.2004 schrieb Sven Bollig um 2:40:

> Da ich nun nach einiger zeit geregelt gekreigt hab meine fritzcard dsl
> zm laufen zu kriegen würde ich das ganze gerne vereinfachen...
>
> Ich hab nun per $/etc/rc.d/rc.local
> folgenden module geladen:
> $ modprobe ppp_generic
> $ modprobe capi_drv
> $ modprobe capi
> $ modprobe fcdsl vci=32 vcc=1

Eigentlich sollten die Module automatisch geladen werden, wenn capiinit
gestartet wird. Waum packst du das in die rc.local?

> nun muss ich aber um die karte benutzen zu können folgendes script
> ausführen damit ich per capiinit start die karte zum laufen krieg

> MAJ=68
> MIN=0
> rm -f $DEV/capi20*
> mknod -m 666 $DEV/capi20 c $MAJ 0
>
> if grep '^dialout:' /etc/group > /dev/null
> then    # Debian/SuSE standard
>     chgrp dialout $DEV/capi20
> fi

Kannst du mal erklären, warum du die existierenden devices erst löschst
und eines anschließend erneut anlegst?

FC2 - kein CAPI geladen:

 ls -al /dev/capi20*
crw-------  1 root root 68,  0 23. Feb 2004  /dev/capi20
crw-------  1 root root 68,  1 23. Feb 2004  /dev/capi20.00
crw-------  1 root root 68,  2 23. Feb 2004  /dev/capi20.01
[ ...]
crw-------  1 root root 68, 20 23. Feb 2004  /dev/capi20.19

In /etc/security/console.perms gewünschte Rechte setzen reicht
vollkommen aus.

> thx bollig

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | new address - new key: 0xB366A773
legal statement: http://www.uni-x.org/legal.html