FC3: Gnome-Startschirm verdeckt ssh-Passphrase Eingabe

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Sun Nov 21 17:33:53 UTC 2004

Am Sa, den 20.11.2004 schrieb Volker Kindermann um 20:10:

> nach der schnellen Hilfe bei meinem letzten Problem habe ich wieder eine Kleinigkeit, die mir nicht gefaellt:
>
> Ich habe im "Sitzungen" Dialog /usr/bin/ssh-add als Startprogramm mit Reihenfolge 70 angegeben.
>
> Nun erscheint ja beim Starten der X-Sitzung dieser Splash-Screen, waehrend die einzelnen Module geladen werden.
> Dummerweise bleibt der im Vordergrund und verdeckt somit das Fenster zum Eingeben der SSH-Passphrase. Erst
> wenn ich den Splash-Screen anklicke, verschwindet er und ich kann die Passphrase eingeben.

>  -volker

Keine direkte Beantwortung deiner Frage, aber ich kann dir nur wärmstens
"keychain" empfehlen, nicht als Ersatz von ssh-agent und ssh-add, aber
als warpper.

http://www.gentoo.org/projects/keychain

Auch wenn es von einem der Gentoo Macher stammt, ist es sehr wohl auf
anderen Plattformen problemfrei einsetzbar, da es shell script ist. Ein
direkt nutzbares RPM gibt es unter

http://dev.gentoo.org/~agriffis/keychain/

In der ~/.bashrc habe ich dann folgenden Aufruf:

# start keychain and point it to the private keys
# that we'd like it to cache
KEY="`ls ${HOME}/.ssh/*dsa`"
/usr/bin/keychain ${KEY}
if [ -f ${HOME}/.keychain/${HOSTNAME}-sh ]; then
        . ${HOME}/.keychain/${HOSTNAME}-sh > /dev/null
else
        echo "there is a problem with keychain"
fi

keychain hat gegenüber der normalen Verwendung von ssh-agent und ssh-add
tolle Vorteile, die auf der Projektseite bzw. auf den verlinkten IBM
Seiten beschrieben sind.

Achso, die Aufforderung zur Eingabe der passphrase für den/die von mir
verwendeten pubkeys erhalte ich direkt nach dem gdm login und vor
Erscheinen des splash screens.

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | new address - new key: 0xB366A773
legal statement: http://www.uni-x.org/legal.html