[FC3]System hängt sich beim booten auf

Volker Kindermann ml at ps102.de
Mon Nov 22 08:05:08 UTC 2004

Hallo Cedric,

> Wie gebe ich grub denn an, dass ich in Runlevel 3 booten möchte?

mit Hilfe des grub kannst Du in den Single-User-Mode gehen:

wenn das Grub-Menue erscheint, druecke "e" fuer "edit". Es sei denn, Du hast ein Grub-Passwort konfiguriert, dann zuerst "p" druecken und das Passwort eingeben, dann "e" druecken.

Jetzt in die Zeile wechseln, die mit "kernel" beginnt und wieder "e" druecken. Schon bist Du im Editier-Modus und kannst einfach "single" ans Ende der Zeile schreiben. Mit "b" wird dann in den Single-User-Mode gebootet.

Hier kannst Du entweder in /etc/inittab den runlevel aendern, oder auch mit chkconfig Dienste deaktivieren, Logs einsehen, etc.

 -volker