gxine beschwert sih über "fehlende" lib Xtst

Cedric Laczny UrShadow at gmx.net
Fri Nov 26 13:04:40 UTC 2004

Hallo alle zusammen,

wollte grad gxine installieren um das Plgin in Mozilla zu integrieren,
nur leider will es nicht so ganz.
make, bzw. make install brechen immer ab mit der Fehlermeldung:
/usr/bin/ld: cannot find -lXtst

Dann hab ich mal mit "locate Xtst" gesucht und was ist, es befindet
sich in /usr/X11R6/lib. Der Pfad steht sowohl in $PATH als auch in
/etc/ld.so.conf, von daher weiss ich nicht, was er da zu meckern hat.
xine-lib ist installiert.
xorg-x11-devel ist auch installiert von daher...

Ich hab leider auch nur Hilfe für Debian gefunden, dort soll sich die
"benötigte" Datei in einem Paket namens libxtst-dev oder xlibs-dev
befinden.
Leider sind es nur .deb die ich dafür finde.

Kann mir bitte jemand erklären, wie das Problem zu beheben wäre?

Gruß

Cedric