CD-ROM Zugriff geht nicht mehr

Michael Schwendt fedora at wir-sind-cool.org
Sun Nov 28 15:44:14 UTC 2004

On Sun, 28 Nov 2004 16:25:52 +0100, Hans-Joerg Heppner wrote:

> [...]

Das sind auch zwei verschiedene Programme. system-config-packages
scheint unter manchen Konfigurationen Probleme zu haben, eine CD zu
mounten. Mehr Geduld zwischen der Aufforderung, eine CD einzulegen,
und Anklicken von OK, behebt diese Schwäche bei einigen Nutzern.

Bei anderen laufen im Hintergrund irgendwelche "auto mounter" oder
andere Programme, welche das CD Laufwerk belegt haben oder es
zwischenzeitlich belegen.

Bequeme Abhilfe ist, direkt von den ISO Images zu installieren.
system-config-packages --isodir=/pfad/verzeichnis

> Das gleiche passiert mir hier auch. Fedora Core 3 unter gnome. Ich habe
> daher zusätzliche Pakete einfach durch Anklicken des entsprechenden rpm-Paketes
> im geöffneten CD-Folder nachinstalliert.
> An einer anderen Lösung wäre ich ebenfalls interessiert.
> Übrigens unter Core 2 fuktionierte das Nachinstallieren bei mir
> ebenfalls nicht.

Ein bestehendes Problem mit system-config-packages ist, daß es von
installierten Update Paketen durcheinander gebracht werden kann. Das
hat aber mit dem Finden/Lesen/Mounten der CDs nichts zu tun.

--
Fedora Core release 3 (Heidelberg) - Linux 2.6.9-1.681_FC3
loadavg: 1.28 1.57 1.84