runlevel durch console bei grub ändern?

Kai Thomsen kai.thomsen at gmx.de
Fri Oct 8 19:58:39 UTC 2004

Bernd Tackenberg wrote:

> Einfach den gewünschten Kenel Eintrag auswählen, und mit "e" (Edit) in
> den Editor Modus gehen und die 2 Zeile um den Eintrag "INIT 3"
> erweitern.
>
> kernel /vmlinuz-2.6.8-1.521 ro root=LABEL=/ init "gewünschter
> Runlevel"

Das Wort "init" ist hier fehl am Platz, die Ziffer des Runlevels oder
"single" für den Einzelbenutzermodus (entspricht Runlevel 1) genügt.

> Mit "ESC" und "B" booten.

Durch die Escape-Taste wird die editierte Zeile wieder verworfen; du
meinst wahrscheinlich "Enter" bzw. "Return", danach "B".

Beim Red Hat-gepatchten GRUB ist es übrigens möglich, direkt in den
Editormodus für Kernelparameter zu gelangen, indem man über dem
Booteintrag die Taste "A" (für "append") drückt.  Nach der Änderung
"Enter" betätigen, um zu booten.

--Kai