iconv

Ulf Uhlemann ulfuhlemann at gmx.de
Tue Oct 12 19:37:17 UTC 2004

Hallo Liste,

zum Datenaustausch von Textdateien möchte ich gerne mit 'iconv' die Zeichencodierungen von Dateien von UTF-8 nach ISO 8859-15 (ANSI) und umgekehrt ändern. Leider bricht 'iconv' die Konvertierung bei einer bestimmten Datei mit der folgenden Fehlermeldung ab: "ungültige Eingabe-Sequenz an der Stelle 1434". An der besagten Stelle befindet sich ein Hochkomma. Somit scheint "iconv" Probleme mit der Konvertierung bestimmter Sonderzeichen zu haben. Nun meine Fragen:
1. Gibt es eine Alternative zu "iconv"?
Im Prinzip kann man die Textdatei in OpenOffice einlesen und dann als Textdatei mit einer anderen Zeichenkodierung wieder speichern. Das ganze ist jedoch ziemlich unbequem. Somit ist das auch keine richtige Alternative.

2. Welche Zeichen kann "iconv" nicht konvertieren?

Ich habe noch ein zweites Problem: Jeden Tag bekomme ich von der fedora-de-list eine Email mit allen an einem Tag verfassten Beiträgen zugeschickt. Bei einigen dieser Beiträge sind die Umlaute verstümmelt. Ich vermute, dass es sich um ein ähnliches Problem, wie oben beschrieben, handelt. Als Email-Client benutze ich Mozilla 1.6 unter Fedora Core 1. Lässt sich dieses Verhalten abstellen?

Seit gegrüßt

Ulf