Programm zum Prüfen von Festplatten

Martin Stricker shugal at gmx.de
Thu Oct 14 19:00:51 UTC 2004

David Saro wrote:

> Ich hab es mir angesehen, und da wirft sich mir eine Frage auf:
> Kann man DVDs damit auf ihre Datenintigrität testen?
> Ich kenne jemanden der eine Videothek hat. Wenn ein
> Kunde kommt, der behauptet das die DVD mitten im Film stehen bleibt
> oder ruckelt, dann schaut er sich den ganzen Film an. Kann man
> die DVDs mit dem Programm checken um abzuwägen, ob datenvernichtende
> Kratzer drauf sind und sich die Anschauprozedur damit sparen?

Ich bezweifle es (Festplatten ticken anders als DVDs), aber Probieren
geht über Studieren...

Das Problem mit ruckelnden DVDs (und auch CDs) ist, daß das
Abspielergebnis sehr stark vom Player abhängig ist. Qualität von Laser
und Korrekturmöglichkeiten, Laufruhe und Cache machen einen großen
Unterschied, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Eine Möglichkeit, Leseprobleme automatisiert zu prüfen, wäre es, mit
einem Brennprogramm das Kopieren der DVD mit einfacher
Brenngeschwindigkeit zu simulieren. Schlägt das fehl, gibt es Probleme.
Bei kopiergeschützten DVDs könnte das allerdings rechtlich problematisch
werden, auch wenn nur simuliert wird (Rechtsanwalt fragen!).

Herzliche Grüße,
Martin
--
Homepage: http://www.martin-stricker.de/