Squid unter FC2: "Cannot open 'on' for writing"

Thu Oct 21 11:17:50 UTC 2004

Nils Philippsen schrieb:
> Sieht nach einem Fehler in der Konfigurationsdatei aus -- mach mal:
>
> grep -v '^#' /etc/squid/squid.conf | egrep 'cachedir|on'
>
> Nils

Hi,

die Hoffnung mit dem Fehler in der Config hatte ich auch ;(
Aber sieht nicht wirklich danach aus ...

----8<-----
# grep -v '^#' /etc/squid/squid.conf | egrep 'cachedir|on'
emulate_httpd_log on
useragent_log on
referer_log on
  debug_options ALL,1
---->8-----

Jetzt kommt der Punkt, wo ich mich mal schäme. Auf die Idee hätte ich
selbst kommen müssen :(

----8<----
# cp squid.conf.org squid.conf
[root at srbfwp squid]# ll /var/spool/squid/
insgesamt 0
[root at srbfwp squid]# ll /var/spool/squid/
[root at srbfwp squid]# service squid start
init_cache_dir /var/spool/squid... squid starten: .        [  OK  ]
[root at srbfwp squid]# service squid stop
squid beenden: .                                           [  OK  ]
[root at srbfwp squid]# service squid start
squid starten: .                                           [  OK  ]
---->8----

Und da stolpern wir doch mal wieder über das
Kleine-Ursache-große-Wirkung-Prinzip. Offensichtlich verursachen diese
beiden Einträge
790a796
 > useragent_log on
797a804
 > referer_log on
die Probleme.

Back to the roots ;)

Vielen Dank, ich werd mich doch wieder auf die Anfänge besinnen und

cu/2 iae
Matthias

PS: ich gehe jetzt in den Keller, über mich selbst lachen ...