USB Festplatte lässt sich nicht beschreiben

Roland Wolters wolters.liste at gmx.net
Sun Oct 31 12:26:45 UTC 2004

Once upon a time Cedric Laczny wrote:
> ich hab ein Problem mit einer externen USB Festplatte.
> Es handelt sich um eine 2,5" Teac 80GB mit einer Fujitsu MHT2080AT
> Platte.
>
> Ein Hama 256 MB Stick funktioniert ohne Probleme am gleichen Port.
>
> Ich habe folgendes in /etc/fstab eingetragen
> /dev/sda1	/mnt/usb	auto	noauto,user,exec,rw	0 0

Warum schreibst du überhaupt einen festen Eintrag in die /etc/fstab/ ?
Für so was ist updfstab zuständig, das erstellt solche Einträge bei Bedarf.
Und da das sehr gut konfiguriert werden kann, würde ich der Kompatibilität
halber die Finger von /etc/fstab lassen.
Schon mal überprüft, ob dir eventuell auch updfstab dazwischen funkt, wenn du
die Platte anschliesst? Denn wenn du fixe Einträge für so was hast, könnte es
sein, dass updfstab da noch mal seinen eigenen Senf zu schreibt.
Also würde ich entweder den Eintrag fest in die /etc/fstab schreiben und
updfstab deaktivieren, oder den fixen Eintrag in die fstab mal
auskommentieren, und es mit der Automatik probieren.

Ein paar mehr Infos hier:
man updfstab
http://redhatforum.stonebyte.de/index.php?showtopic=1432 (am Beispiel einer
nicht automatisch erkannten Digitalkamera als USB Mass Storage)

Roland